Sonntag, 6. Oktober 2013

Ausflug nach Inveraray


Vor 2 Wochen hat es uns nach Inveraray verschlagen. Dafür mussten wir erst zum Busbahnhof nach Glasgow fahren, weil von Hamilton leider nicht so viele Ziele angefahren werden. Inveraray ist ein kleines Nest, etwa 74 Meilen (120 km) nordwestlich von Hamilton. Hier leben etwa 500 Einwohner und die größten Attraktionen sind neben der schönen Landschaft und all den denkmalgeschützten Häuschen, Inveraray Castle und Inveraray Jail, das Gefängnis. 

Das Castle wurde von 1745 bis 1790 (45 Jahre!!!) gebaut und ist zur Zeit zu 2/3 von der Familie des Dukes of Argyll bewohnt, sodass wir für "nur" 6 Pfund nur den restlichen Teil anschauen konnten. Das Schloss ist innen sehr prunkvoll (passend also zum Schloss) und wird außen von einem riesengroßen Park begrenzt.


In Inveraray selber ist gar nicht mal so viel los, aber die Landschaft ist atemberaubend! Hinter uns kann man Loch Fyne sehen, welches einen direkten Zugang zum Meer hat und daher Ebbe und Flut unterlegen ist. Jeden Abend liegen also die Schiffchen auf dem Trockenen.


Das Inveraray Jail ist ein Gefängnis aus dem 19. Jhd. und kann heute als Museum besichtigt werden. Man kann den Gerichtssaal, die Zellen und die Waschräume anschauen und findet überall kleine Geschichten und Infos über das damalige Leben im Gefängnis. Ich fand es sehr interessant!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen